Wir hören immer wieder die Wirtschaft schwächelt zur Zeit ein wenig, wobei wir zumindest in absoluten Werten mehr Wirtschaftsstärke und Steuereinnahmen haben als zuvor. Dies ist einfach erklärt, die Inflation. Steuereinnahmen und Wirtschaftliche Umsätze steigen natürlich um die 2% Inflation an. Der Ökonom Maurice Hofgen sagt hierzu gerne, dass durch die Inflation zwar Rekordsteuereinnahmen rein gekommen sind, er aber auch jedes Jahr ein Rekordalter erreicht. Nun zum Kernthema dieses Beitrags: Wenn es der Wirtschaft in den Letzten Jahrzehnten immer vergleichsweise Gut ging warum ging es dann dem arbeitenden Volk nicht viel besser als jetzt. Nun die klassische Idee, dass wenn es der Wirtschaft gut geht, es auch dem Volk gut geht ist eine Fehlannahme. Zum einen ist Deutschland eine Exportnation, das bedeutet das eigene Volk ist nicht so wichtig wie ausländische Erträge. Dies war einer der Gründe für die Agenda 2010 Löhne drücken um deutsche Produkte auf dem Weltmarkt attraktiver zu machen. Der 2. Grund ist jedoch ganz einfach diese Annahme ist einfach nur falsch herum.
Wenn es dem Volk gut geht, geht es der Wirtschaft gut. Jetzt werden viele sagen, dass man das so pauschal ja nicht behaupten kann. Jedoch ist es recht einfach zu beweisen. Wenn ich Ihnen einfach 1000 Euro überweise werden Sie vielleicht einen Teil sparen, aber das meiste wird für die Anschaffung von Waren verwendet die Sie meinen gerade zu benötigen. Ob dies eine neue Waschmaschine, eine neue Nähmaschine oder ein neuer Staubsauger ist. Somit kurbelt alles was dem Volk das Leben leichter macht die Wirtschaft an.
Warum tut das dann keiner, weil es Parteien wie der FDP, CDU/CSU und der AfD nicht wirklich um das deutsche Volk oder die Gesamtwirtschaft geht. Ihnen geht es eher darum, dass die Aktionäre von Großkonzernen noch 1-2 Millionen mehr auf dem Konto haben. Darum werden von diesen Parteien meistens Spitzen- und Höchststeuersätze nach unten angepasst. Anstatt die Mehrwertsteuer, höhere Freibeträge für die Einkommenssteuer oder ein stufenweiser Abbau von Zuschüssen je mehr jemand verdient, im Gegensatz zu dem abrupten abbrechen dieser Zuschüsse. Gleichzeitig führen exakt diese Steuereinsparungen nicht zu mehr Wirtschaftswachstum, da die Menschen die am meisten davon profitieren, dieses Geld meist nur in Immobilien oder Aktien investieren, weshalb die Preise für Immobilien stetig steigen. Diese Menschen sparen mehr, als dass sie extra Ausgaben in der Wirtschaft tätigen. Somit ist das Beste was Sie tun können Politik zu wählen, die die Geringverdiener Unterstützt, da damit die Wirtschaft angekurbelt und das Leben aller einfacher wird.
Deshalb sage ich: Ich bin für ein wirtschaftlich starkes Deutschland, aber Sozial.
Kommentar verfassen